Sechs Monate lang ausschließlich gestillte Kinder haben eine verbesserte körperliche Fitness

Drei kinder hocken in der Startposition zum Sprinten
Ehemals sechs Monate ausschließlich gestillte Grundschulkinder erbringen signifikant bessere körperliche Leistungen. (© Sergey Novikov)

Die Vorteile des Stillens sind im Vergleich zur künstlichen Säuglingsernährung unzählig. Nun ist ein weiterer, erstaunlicher Vorteil deutlich geworden. Wie eine Studie in der Fachzeitschrift Breastfeeding Medicine aufzeigt, verbessert ausschließliches Stillen in den ersten 6 Lebensmonaten die spätere körperliche Fitness.
In einer großen, repräsentativen Kohorte von 8- bis 9-jährigen griechischen Kindern war ausschließliches Stillen ≥ 6 Monate mit einer verbesserten körperlichen Leistungsfähigkeit assoziiert. Um die Oberkörperkraft, die Unterkörperkraft, die Schnelligkeit und die kardiorespiratorische Leistungsfähigkeit zu beurteilen, wurden vertikaler Sprung, Standweitsprung, Ballwerfen, 30-Meter-Sprint und 20-Meter-Pendellauf getestet. Alle Assoziationen blieben auch nach Adjustierung einer Reihe von möglichen Störfaktoren (Gestationsalter, künstliche Befruchtung, Schwangerschafts-BMI, Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, Anzahl früherer Geburten, Bildungsstand) signifikant. Mit der einzigen Ausnahme von der Geschwindigkeit bei Mädchen hatten Kinder, die mindestens 6 Monate lang ausschließlich gestillt wurden, um 10–40% erhöhte Chancen für durchschnittliche / hohe Leistungsfähigkeit in Fitness-Tests im Vergleich zu Kindern, die weniger als 1 Monat gestillt wurden. Dabei stieg die Leistungsfähigkeit in allen Disziplinen mit zunehmender Dauer des ausschließlichen Stillens.
Auch frühere Studien haben bereits gezeigt, dass die kardiorespiratorische Leistungsfähigkeit von Kindern mit zunehmender Dauer des ausschließlichen Stillens ansteigt. Die Muskelkraft scheint mit steigender Dauer des ausschließlichen Stillens ebenfalls zuzunehmen. Auch frühere Studien haben bereits gezeigt, dass längeres Stillen mit einer erhöhten Kraft bei Jugendlichen einhergeht.

Quelle:

  • Tambalis KD, Mourtakos S, Panagiotakos DB, Sidossis LS: Exclusive Breastfeeding Is Favorably Associated with Physical Fitness in Children. 2019. DOI: 10.1089/bfm.2019.0043
Kopieren nicht möglich: Text und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Zum Weitergeben der Inhalte können Sie die Seite verlinken, das heißt, den Link (www.still-lexikon.de/...) kopieren und weitergeben.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner